Berufsbild Österr. Unternehmensberater /Interim Manager

So kann man in Österreich Unternehmensberater werden!

Ich bin stolz darauf, Österr. Interim Manager / Unternehmensberater zu sein.

 

Warum?

In Österreich ist das Gewerbe der Unternehmensberatung ein reglementiertes Gewerbe. Die Zulassung erhält nur, wer die Befähigung dazu nachweisen kann.

 

Als Interim Manager musste ich nachweisen, dass ich über die Qualifikationen für das Beratungsfeld

"Unternehmensführung und Managementberatung" verfüge.

Denn nur in diesem Beratungsfeld ist es erlaubt als
Interim Manager zu arbeiten.
 

 

 

In Österreich gibt es 10 Beratungsfelder.

Jeder der sich als Unternehmensberater selbständig macht, muss für jedes dieser Felder seine diesbezügliche Ausbildung bzw. Kenntnisse nachweisen.

Für jedes Beratungsfeld gibt es eine genaue Beschreibung über die erlaubten Beratungstätigkeiten.

D.h. Um bei der Gewerbebehörde denn Gewerbeschein beantragen zu können, muss der Gründer bei der Wirtschaftskammer ein Gutachten erstellen lassen, gratis, in welchem festgestellt wird, für welche der 10 Pkt. die Qualifikationen vorliegen.

 

Der Unterschied heißt

Berufsbild

siehe nachfolgenden Link

http://wko.at/ubit/ub/berufsbild_ub_09.pdf

 

Gewerbeschein.

Die Gewerbebehörde erstellt dann den Gewerbeschein, auf welchem dann z.B. steht.

Unternehmensberatung eingeschränkt auf: Organisation, Rechnungswesen, IT, etc.

 

Der Gewerbeinhaber sollte seine Tätigkeit dann auf diese Teilbereiche einschränken.

Sollte er dies nicht machen, kann er vor das Schiedsgericht geladen werden und kann im schlimmsten Falle die Gewerbezulassung verlieren.

 

Kein unwesentlicher Punkt ist auch die Berufshaftpflicht Versicherung. Sollte in einem Versicherungsfall festgestellt werden, dass eine Gewerbeübertretung stattgefunden hat,

kann dies zum Entfall des Versicherungsschutzes führen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0